Willkommen beim Historischen Verein

Nur wer die Vergangenheit kennt, versteht die Gegenwart und kann die Zukunft gestalten!

Aufgaben und Ziele des Historischen Vereins

Der Historische Verein fördert das Verständnis für die Geschichte, die Kunstgeschichte und die Kultur der Stadt Landsberg und des Landkreises. Zur Erfüllung dieser Aufgaben dienen die vielen hervorragenden Veröffentlichungen in den jährlich erscheinenden „Landsberger Geschichtsblättern“, die regelmäßigen Vorträge und Studienreisen und auch die finanziellen Fördermaßnahmen für bedrohte Objekte. Ferner setzt  sich  der Historische Verein für die denkmalpflegerische Erhaltung und Gestaltung des Landsberger Stadtbildes und der Denkmäler der Stadt Landsberg und des Landkreises ein und unterstützt daneben alle Bestrebungen, die Natur- und Kulturlandschaft des Umlandes zu erhalten.

Landsberger Geschichtsblätter digital

Der Historische Verein hat nun die älteren Jahrgänge der Landsberger Geschichtsblätter ab 1902 (jüngere Jahrgänge werden nach und nach ergänzt) als PDF-Dateien zum Herunterladen auf seine Homepage/Geschichtsblätter/ältere Jahrgänge stellen können.

Zu großem Dank sind wir dem Vereinsmitglied, Herrn Gerhard Heininger, Windach, verpflichtet, der sich die große Mühe und Arbeit der Digitalisierung gemacht hat.